Spielberichte der 1. Mannschaft
Saison 2026/2027

10. Spieltag - Sonntag, 04.10.26
FV Ettlingenweier - FC Flehingen 4:2 (2:0)

Torschützen: Steve Gajou Ketsahone, Marvin Ritschel, Samuel Schramm, Eigentor des Gegners

Obwohl die 1. Mannschaft des FVE ohne sechs Stammspieler antreten musste, legte sich die Mannschaft von Beginn an voll ins Zeug, übernahm das Spiel und belohnte sich bereits nach sieben Spielminuten mit der 1:0 Führung durch Steve Kesahone. Jetzt ließ der FVE den Ball laufen und drückte den Gegner in seine Hälfte. Marvin Ritschel erhöhte in der 20. Spielminute auf 2:0. Danach hatte der FVE mehrere gute Möglichkeiten vor der Halbzeit das Spiel zu entscheiden. So ging es mit der 2:0 Führung in die Halbzeitpause.
 
Das gleiche Bild in der 2.Halbzeit. Die 1. Mannschaft des  FVE lies den FC Flehingen durch eine gute Abwehr nicht ins Spiel kommen und erspielte sich weiterhin gute Einschussmöglichkeiten. Nach dem Eigentor des Gegners in der 54. Spielminute stand es 3:0. Erst jetzt kam der FC Flehingen besser ins Spiel und erzielte in der 80. und 86. Spielminute mit zwei Kontertoren das 3:2. Doch dieses Mal ließ der FVE in den Schlussminuten nichts mehr anbrennen und erzielte in der Nachspielzeit 90+2 durch Samuel Schramm den wichtigen Siegtreffer.
Durch eine geschlosse Mannschaftleistung war der 4:2 Sieg hoch verdient.

9. Spieltag - spielfrei

8. Spieltag - Sonntag, 20.09.26
TSV Reichenbach - FV Ettlingenweier 5:1 (3:0)

Torschütze: Nico Lehn

Beim Auswärtsspiel in Reichenbach kassierte der  FVE die nächste bittere Niederlage ab.
Bereits in der 1. Spielminute erzielte der Gegner nach einer Unachtsamkeit in der Abwehr die 1:0 Führung. Geschockt von diesem Treffer fand die 1.Mannschaft des  FVE in der 1. Halbzeit nicht zu seinem Spiel. Schon im Aufbau und im Spiel nach vorne machte man es dem TSV Reichenbach durch viele Fehlpässe leicht die nächsten Tore zum Halbzeitstand von 3:0 zu erzielen.
Auch in der 2. Halbzeit zeigte sich das selbe Bild. Der TSV Reichenbach war dem  FVE  spielerisch und läuferisch überlegen und erzielten das 4:0 und 5:0. In der 79. Spielminute gelang Nico Lehn der Ehrentreffer zum 5:1 Endstand.

4. Spieltag - Mittwoch, 16.09.26
FV Ettlingenweier - FV Wiesental 0:5 (0:3)

7. Spieltag - Samstag, 12.09.26
FV Ettlingenweier - FC Östringen 2:3 (0:2)

Torschützen: Clemens Weber, Tim Kröbel

Zwei verschieden Halbzeiten sahen die vielen Fans und Zuschauer. Die 1. Halbzeit gehörte eindeutig dem FC Östringen, der seiner Favoritenrolle gerecht wurde. Von Beginn an erspielte sich der Gegner Torchance um Torchance. Die 1. Mannschaft des  FVE musste ohne 5 Stammspieler antreten und hatte dem stark aufspielenden FC Östringen nichts dagegen zu setzen. In der 13. und 21. Spielminute erzielte der Gegner die Tore zur 2:0 Führung, die bis zum Halbzeitpfiff des gut leitenden Schiedsrichter hoch verdient war.
Vom Anpfiff der 2. Halbzeit weg zeigte der  FVE ein anderes Bild. Jetzt lies man den Ball über die Außen laufen und erspielte sich gute Einschußmöglichkeiten. In der 52. Spielminute erzielte Clemens Weber den Anschlußtreffer zum 1:2 und war durch mehrere gute Torchancen dem Ausgleich nahe. Nach einer Unachtsamkeit gelang dem Gegner in der 66. Spielminute das 1:3. Danach nahm das Spiel mächtig Fahrt auf und wurde ein hochklassiges und spannendes Landesligaspiel. Obwohl der Gegner mit seinen Kontern immer gefährlich blieb, hatte die 1. Mannschaft des  FVE mehr vom Spiel und Tim Kröbel erzielte in der 77. Spielminute das 2:3. Bis zum Schlußpfiff hatte der  FVE  mehrmals die Gelegenheit den Ausgleich zu erzielen, doch es fehlte einfach das Glück dazu.

6. Spieltag - Sonntag, 06.09.26
VfB Knielingen - FV Ettlingenweier 2:3 (2:1)

Torschützen: Timo Bauer, Dominic Mai, Clemens Weber

5. Spieltag - Freitag, 28.08.26
FV Ettlingenweier - SV Langensteinbach 1:4 (1:3)

Torschütze: Clemens Weber

Der FV Ettlingenweier startete gut in die Partie gegen den SV Langensteinbach und hätte bereits in den ersten zehn Minuten in Führung gehen können. Tim Kröbel spielte einen überragenden Ball in die Schnittstelle der Langensteinbacher Abwehr, Clemens Weber lief alleine auf das Tor zu, umkurvte den Torhüter, legte sich den Ball anschließend jedoch etwas zu weit vor und verpasste so das sichere 1:0.
Wie so oft in den vergangenen Wochen folgte die kalte Dusche im direkten Gegenzug. Langensteinbach kam seinerseits zu einer Eins-gegen-eins-Situation mit dem Ettlingenweierer Torhüter, umspielte diesen ebenfalls und legte den Ball noch einmal in den Rückraum. Der Abschluss missglückte zwar, doch der Ball kullerte als Aufsetzer ins lange Eck – 0:1.
In der Folge entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Partie mit leichten Vorteilen für den FVE. Klare Torchancen blieben jedoch auf beiden Seiten aus. Ab etwa der 25. Minute übernahm der SV Langensteinbach zunehmend das Kommando. Der FVE war nun vor allem mit Defensivarbeit beschäftigt, verteidigte dabei allerdings intensiv und engagiert.
Dennoch häuften sich die Chancen der Gäste. Nach einem starken langen Ball hinter die Ettlingenweierer Abwehrkette und einem anschließenden Querpass erzielte Langensteinbach das 1:2. Der Treffer fiel allerdings aus einer klaren Abseitsposition und hätte somit nicht zählen dürfen.
Der FVE verlor anschließend etwas den Faden und geriet bis zur Halbzeit zunehmend unter Druck. In den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte gehörte das Spiel klar den Gästen. Nach einem schönen Spielzug über die Außenbahn erhöhte der SV Langensteinbach schließlich auf 1:3. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeitpause.
Trotz des Rückstands zeigte der FVE im Vergleich zu den vergangenen Wochen eine deutliche Leistungssteigerung. Die Mannschaft trat geschlossen auf und überzeugte insbesondere durch eine engagierte und intensive Defensivarbeit.

Nach dem Seitenwechsel plätscherte die Partie zunächst etwas vor sich hin. Langensteinbach tat nicht mehr als nötig, während es dem FVE schwerfiel, klare Torchancen herauszuspielen. Ab der 55. Minute kam Ettlingenweier jedoch wieder besser ins Spiel. Innerhalb kurzer Zeit ergaben sich zwei gute Möglichkeiten zum Anschlusstreffer. Sowohl in der 59. als auch in der 60. Minute fehlte allerdings das nötige Glück – beide Abschlüsse gingen knapp am Tor vorbei.
Statt des möglichen 2:3 fiel kurz darauf auf der anderen Seite die Entscheidung. Durch einen Steckball und fehlendes gutes Stellungsspiel in der Ettlingenweierer Defensive kam Langensteinbach zum 1:4. Damit war die Partie endgültig entschieden.
In den verbleibenden rund 20 Minuten entwickelte sich schließlich ein regelrechter Nichtangriffspakt. Der SV Langensteinbach musste nicht mehr investieren und verwaltete die Führung, während der FVE nicht mehr in der Lage war, sich weitere klare Möglichkeiten zu erspielen.
So blieb es am Ende bei einer 1:4-Niederlage für den FV Ettlingenweier. Trotz des deutlichen Ergebnisses zeigte der FVE gegen einen sehr starken Gegner mit einer offensivstarken Mannschaft eine insgesamt gute und vor allem engagierte Leistung. Die geschlossene Mannschaftsleistung und die deutliche Leistungssteigerung machen Mut – am Ende stehen jedoch erneut keine Punkte auf dem Konto.

3. Spieltag - Mittwoch, 19.08.26
FV Ettlingenweier - FV Spfr. Forchheim 0:2 (0:1)

2. Spieltag - Sonntag, 16.08.26
SG Stupferich - FV Ettlingenweier 5:0 (3:0)

Beim ersten Auswärtsspiel in der Saison 2026/2027 musste die 1. Mannschaft des FVE beim Tabellenführer eine herbe Niederlade einstecken. Schon in der 1. Halbzeit erspielte sich die SG Stupferich Torchance um Torchance und machte das Spiel. Unsere Hintermannschaft war schwer beschäftigt und so lag der FVE schon zur Halbzeit mit 3:0 zurück.

Erst zu Beginn der 2. Halbzeit hatte die 1. Mannschaft des FVE ihre ersten Torchancen, die aber vergeben wurden. Mit zwei sehenswerten Toren erzielte der Gegner den Endstand von 5:0.

So musste die 1. Mannschaft und die vielen Fans und Zuschauer mit leeren Händen die Heimreise antreten.

1. Spieltag - Sonntag, 09.08.26
FV Ettlingenweier - ASV Durlach 3:5 (1:1)

Torschützen: Nico Lehn, Sebastian Svitac, Marvin Ritschel

Ettlinger Stadtmeisterschaft - Samstag, 25.07.2026 in Bruchhausen

Gruppenphase

FV Ettlingenweier – TSV Oberweier 4:0

FV Alem. Bruchhausen – FV Ettlingenweiwe 2:0

Elfmeterschießen um Platz 3

FV Ettlingenweier – SSV Ettlingen 8:7

Im Rahmen des Sportfestes des FV Alem. Bruchhausen wurde die diesjährige Ettlinger Stadtmeisterschaft ausgetragen. Für den FV Ettlingenweier endete dabei eine beeindruckende Serie: Erstmals seit vielen Jahren musste der FVE den Stadtmeistertitel abgeben und sich mit dem dritten Platz begnügen.

Der Start ins Turnier verlief vielversprechend. Im ersten Gruppenspiel gegen den TSV Oberweier zeigte die Mannschaft eine gute Leistung und gewann auch in der Höhe verdient mit 4:0.

Im entscheidenden zweiten Gruppenspiel gegen Gastgeber FV Alemannia Bruchhausen blieb der FVE jedoch deutlich hinter den eigenen Erwartungen zurück. Die Mannschaft fand über die gesamte Spielzeit nicht zu ihrem gewohnten Spiel, leistete sich zu viele Ungenauigkeiten und konnte offensiv kaum Akzente setzen. Bruchhausen nutzte seine Möglichkeiten konsequent und gewann verdient mit 2:0. Durch diese Niederlage rutschte der FVE auf den zweiten Gruppenplatz ab und verpasste den Einzug ins Finale.

Im Spiel um Platz drei traf der FV Ettlingen auf den SSV Ettlingen. Es ging direkt ins Elfmeterschießen. Dabei bewiesen beide Mannschaften zunächst starke Nerven und verwandelten jeweils alle fünf Strafstöße sicher. Auch im anschließenden K.-o.-Schießen blieb es spannend, ehe der FVE schließlich mit 8:7 die Oberhand behielt und sich den dritten Platz sicherte.

Auch wenn der FV Ettlingen die Ettlinger Stadtmeisterschaft in diesem Jahr erstmals seit langer Zeit nicht gewinnen konnte, gilt es nun die Erkenntnisse aus den gezeigten Leistungen mitzunehmen und den Blick auf die bevorstehenden Aufgaben in der neuen Saison zu richten.

1. Runde Verbandspokal - Sonntag, 19.07.26
FV Ettlingenweier - FC Östringen 4:6 n.E. (2:2)

Torschützen: Steve Loic Gajou Ketsahone, Jascha Pollok, Marvin Ritschel

Ein sehr gutes und spannendes Pokalspiel sahen die vielen Fans und Zuschauer. Schon in der 1. Halbzeit hatte der FC Östringen zwar mehr vom Spiel und gute Torchancen, doch die Hintermannschaft des FVE ließ keine Treffer zu. In der 2. Halbzeit übernahm die 1. Mannschaft des FVE das Spiel, musste aber in der 64. Spielminute das 0:1 hinnehmen. In der 80. Spielminute erzeilte Clemens Weber den verdienten Ausgleichstreffer zum 1:1 und so ging es in die Verlängerung. Clemens Weber gelang in der 105. Spielminute der 2:1 Führungstreffer, den der Gegner in der mit dem Schlusspfiff der Verlängerung in letzter Sekunde zum 2:2 ausgleichen konnte.
Beim anschließenden Elfmeterschiessen unterlag die 1. Mannschaft des FVE dann mit 4:6.
Ein Dank geht an die tolle Unterstützung unserer Fans von der Nordkurve, die die Mannschaft 120 Minuten lang angefeuert hat.

Testspiel - Montag, 20.07.26
FV Ettlingenweier - TV Spöck 3:1 (1:1)

Torschützen: Steve Loic Gajou Ketsahone, Jascha Pollok, Marvin Ritschel

Testspiel - Dienstag, 07.07.26
FV Ettlingenweier - SV Kuppenheim 0:2 (0:0)

Historie

Ältere Spielberichte und die dazugehörigen Bilder rund um die 1. Mannschaft.

Saison 2025/2026

Saison 2024/2025

"Brennpunkt"

Der „Brennpunkt“ wird kostenlos zu den Heimspielen der 1. Mannschaft verteilt.
Brennpunkt
Search