Spielberichte der Damenmannschaft
Saison 2025/2026

8. Spieltag - Sonntag, 02.11.25
FV Ettlingenweier - TSG Hoffenheim III 1:3 (0:1)

Torschütze: LAURA KUTTERER

Am 8. Spieltag empfingen die FVE-Damen die 3. Mannschaft der TSG Hoffenheim, die mit dem ATSV Mutschelbach punktgleich an der Tabellenspitze stand. Die FVE-Damen starteten mutig und engagiert auf dem tiefen Platz in das Spiel. Nach einem Abpraller von Viola Ochs setzte Celina Geiss in der 8. Spielminute zum Nachschuss an und der Gegner rettete in höchster Not von der Linie. Nur wenige Minuten später gelang der TSG Hoffenheim III der Führungstreffer. Die FVE-Damen ließen sich nicht beirren und machten engagiert weiter. In der 17. Spielminute scheiterte Laura Kutterer am Pfosten. In der Druckphase des FVE landete ein TSG-Schuss an der Latte. Die FVE-Damen vergaben kurz vor der Halbzeitpause ein Foulelfmeter und verpassten die Chance auf den verdienten Ausgleichstreffer. Das Tor war wie zugenagelt. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erkämpfte sich Sarah Kunz den Ball im gegnerischen Sechzehner und legte den Ball auf Laura Kutterer, die schön nach innen zog und beherzt abzog. Der Schuss streifte über die Latte.

Auch nach dem Seitenwechsel ließ man nicht nach und die FVE-Damen belohnten endlich ihr Engagement und erzielten durch Laura Kutterer den 1:1 Ausgleichstreffer. Die Freue währte allerdings nicht lange. Nur sieben Spielminuten später setzte sich eine Spielerin der TSG Hoffenheim III durch die Mitte durch, ließ 4 FVE-Spielerinnen stehen und schob ins Eck ein zum 1:2. Auch dieser Gegentreffer schmälerte nicht die Kampfmoral der FVE-Damen. Man warf nochmals alles in die Waagschale und erspielte sich zahlreiche Chance. In der Nachspielzeit, als der erneute Ausgleichstreffer in der Luft lag, und man alles nach vorne warf, erzielte die TSG nach einem Konter den 1:3 Endstand. Trotz erneut sehr guter Leistung konnten sich die FVE-Damen wieder nicht belohnen.

7. Spieltag - Samstag, 25.10.25
SpG Diedesheim/Gundeslheim - FV Ettlingenweier 1:1 (0:0)

Torschütze: VIOLA OCHS

Der FV Ettlingenweier zeigte beim Auswärtsspiel gegen die SpG Diedesheim/Gundelsheim von Beginn an sehr gute Präsenz auf dem Platz. Die Gäste in Rot setzten die Gastgeber früh unter Druck und erspielten sich bereits in den ersten Minuten gute Chancen. In der 5. Minute lief Laura Kutterer nach schönem Zuspiel allein aufs Tor zu. Kurz darauf hatte Celina Geiss per Kopfball die nächste Möglichkeit, doch der Ball ging knapp vorbei.

Auch in der Folge blieb Ettlingenweier am Drücker, erspielte sich weitere Abschlüsse. In die Halbzeit ging es jedoch mit einem 0:0.

Direkt nach Wiederanpfiff belohnte sich der FVE: Nach einer Ecke schoss Viola Ochs in der 46. Minute das verdienten 0:1. In der 60. Minute hatte Sarah Weber per Kopf nach einer weiteren Ecke Pech, als ihr Ball nur an die Latte ging. In der Schlussphase warfen die Gastgeberinnen noch einmal alles nach vorne – und tatsächlich gelang der SpG Diedesheim/Gundelsheim in der 90. Minute nach einem schnellen Konter der 1:1-Ausgleich.

Trotz guter Leistung und vielen Chancen fuhr der FV Ettlingenweier mit nur einem Punkt nach Hause. Die Mannschaft bedankt sich bei den vielen FVE-Fans, die die 190km Fahrt auf sich genommen haben, um uns zu unterstützen.

6. Spieltag - Samstag, 18.10.25
FV Ettlingenweier - FV Niefern 2:2 (0:0)

Torschützen: SARAH WEBER, LAURA KUTTERER 

Bei angenehmen Fußballtemperaturen empfingen die FVE-Damen den Tabellennachbarn aus Niefern. Von Beginn an war das Spiel auf beiden Seiten zerfahren, mit einem leichten Chancenplus für die Gäste. Mit einem 0:0 ging es in die Halbzeitpause.
In der zweiten Hälfte brachte Sarah Weber die personell weiterhin geschwächten FVE-Damen in Führung. Nach einem Doppelpass mit Lisa Nold hob sie den Ball über die Torhüterin zur 1:0-Führung. Kurz darauf erhöhte Laura Kutterer mit einem Distanzschuss aus 20 Metern auf 2:0. Die Gäste aus Niefern nutzten anschließend zwei gut getretene Standardsituationen und glichen zum 2:2-Endstand aus.
Trotz der zwischenzeitlichen 2:0-Führung mussten sich die FVE-Damen am Ende mit einem Punkt begnügen. Mit mehr Ruhe in der Schlussphase wäre jedoch auch ein Sieg möglich gewesen.

5. Spieltag - Sonntag, 12.10.25
SG HD-Kirchheim - FV Ettlingenweier 5:1 (3:0)

Torschütze: CELINA GEISS

Beim ersten Auswärtsspiel der Saison waren die FVE-Damen am späten Sonntagnachmittag in Heidelberg-Kirchheim zu Gast.

Aufgrund mehrerer Verletzungen reiste das Team nur mit einem ausgedünnten Kader an und fand nur schwer ins Spiel. Die Gastgeberinnen übernahmen von Beginn an die Kontrolle und gingen bereits nach 15 Minuten mit 1:0 in Führung. In der 37. und 40. Minute folgte ein Doppelschlag, sodass es mit einem 3:0 für Heidelberg in die Halbzeitpause ging.

Nach der Pause war das Ziel eine deutliche Leistungssteigerung. Kurz nach Wiederanpfiff gelang Celina Geiss mit einem sehenswerten Schuss unter die Latte der Anschlusstreffer zum 3:1. Doch nur wenig später legten die Gastgeberinnen erneut nach und trafen zweimal, wodurch der Endstand von 5:1 zustande kam.

4. Spieltag - Samstag, 04.10.25
FV Ettlingenweier - SSV Waghäusel 2:2 (1:2)

Torschützen: JANET WAIZENHÖFER, SASKIA HABERECHT

Bei schwierigen Platzverhältnissen nach anhaltendem Regen begann die Partie mit 15-minütiger Verspätung. In der ersten Hälfte entwickelte sich ein umkämpftes Spiel, das sich größtenteils im Mittelfeld abspielte. Die Gäste nutzten ihre Chancen eiskalt: Ein weiter Ball und ein Freistoß führten zu den beiden Gegentreffern. Kurz vor der Pause gelang Janet Waizenhöfer der wichtige Anschlusstreffer zum 1:2.

Nach dem Seitenwechsel kam der FV Ettlingenweier besser ins Spiel. Zwar tauchten die Gegner häufiger gefährlich vor dem eigenen Tor auf, doch auch Ettlingenweier erspielte sich gute Möglichkeiten – eine davon nutzte Saskia Haberecht zum verdienten Ausgleich.

Am Ende freuten sich die FVE-Damen über einen wichtigen Punkt, den sie sich mit viel Einsatz und Moral erkämpften.

3. Spieltag - spielfrei

2. Spieltag - Sonntag, 21.09.25
FV Ettlingenweier - KIT SportClub 1:2 (0:0)

Torschütze: JULIA ÖFELE

Am vergangenen Sonntag traf der FV Ettlingenweier auf das Team des KIT SC.

Die Damenmannschaft von Ettlingenweier kam zu Beginn besser ins Spiel, verlor jedoch im Laufe der zerfahrenen ersten Halbzeit, in der es auf beiden Seiten wenig Torchancen gab, den Faden

Beide Mannschaften starteten motiviert in die zweite Halbzeit. In der 58. Spielminute konnte sich der KIT SC belohnen. Nach einer scharfen Flanke von der rechten Außenbahn konnte unsere Torfrau den Ball zunächst klären. Beim Nachschuss aus dem Rückraum war die Defensive des FV Ettlingenweier jedoch chancenlos.

Sechs Minuten später erhöhte der KIT SC seine Führung mit einem Chipball von der rechten Seite auf 0:2. Die Mannschaft des FV Ettlingenweier gab nochmal alles und konnte in der 86. Minute den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielen. Unsere Spielerin Julia drehte sich im gegnerischen Strafraum auf und verwandelte den Ball flach im linken Eck.

Die Schlussoffensive des FV Ettlingenweier führte leider nicht mehr zu einem weiteren Tor. So musste sich unsere Mannschaft mit 1:2 geschlagen geben.

Auf diesem Weg wünschen wir unseren Mitspielerinnen Laura Kutterer und Lavina Seilnacht eine gute und schnelle Besserung und hoffen, dass sie bald wieder mit uns auf dem Platz stehen können

1. Spieltag - Sonntag, 14.09.25
FV Ettlingenweier - SG Hohensachsen 2:0 (1:0)

Torschützen: MELISSA POLLOK, LAVINA SEILNACHT

Am späten Sonntagnachmittag starteten die FVE-Damen in die neue Saison und empfingen den Aufsteiger aus Hohensachsen.

Von Beginn an war die Partie von viel Hektik und zahlreichen Ausrutschern auf dem heimischen Rasen geprägt. Ein richtiger Spielfluss kam in der ersten Halbzeit kaum zustande. So musste ein Standard für die Führung herhalten. Der von Melissa Pollok getretene Freistoß aus dem Halbfeld segelte an Freund und Feind vorbei und landete direkt im Tor der Gäste. Mit einer 1:0-Führung ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel wechselte Hohensachsen dreimal und trat nun wie ausgewechselt auf. Die Gäste machten viel Druck, doch die FVE-Defensive um Torhüterin Kim Speer hielt stand. In der 65. Minute setzte Sarah Weber Lavina Seilnacht mit einem Steckpass in Szene, die eiskalt zur 2:0-Führung vollendete.

Anschließend blieb das Spiel weiterhin zerfahren und von den Platzverhältnissen geprägt. Trotzdem brachten die FVE-Damen den Vorsprung souverän über die Zeit und feierten einen verdienten 2:0-Auftaktsieg.

Testspiel - Montag, 01.09.25
FV Ettlingenweier - Karlsruher SC III 1:3 (1:2)

Torschütze: LAURA KUTTERER

Testspiel - Mittwoch, 27.08.25
FV Ettlingenweier - Karlsruher SC II 0:5 (0:2)

Testspiel - Mittwoch, 20.08.25
FV Ettlingenweier - ATSV Mutschelbach 0:7 (0:2)

Testspiel - Montag, 11.08.25
FV Ettlingenweier - FC Vikt. Berghausen 15:0 (7:0)

Torschützen: 4x LAVINA SEILNACHT, 4x LAURA KUTTERER, 2x LISA NOLD, 2x COSIMA NAGEL, 2x CELINA GEISS, MURVET VARDAR

"Brennpunkt"

Der „Brennpunkt“ wird kostenlos zu den Heimspielen der 1. Mannschaft verteilt.
Brennpunkt
Search
Skip to content