Detail-News

Nachgefragt bei Marcel Eifert

In unserer neuen Kategorie „Nachgefragt bei…“ interviewen wir Spieler, Trainer, Fans oder Freunde des FVE und stellen ihnen einige Fragen. Die Interviews verlaufen selbstverständlich kontaktlos via Mail und sozialer Medien.

Heute beginnen wir mit Marcel „Mars“ Eifert, der seit 2012 beim FVE ist und als langjähriger Co-& Fitness-Trainer unter Patrick Anstett und jetzt auch unter Patrick Tohn viel Erfahrung aufweisen kann. Seine Kraftzirkel und Tabata-Übungen sind unter den Spielern berühmt berüchtigt.

FVE: Hallo Mars, normalerweise verbringen wir die Wochenenden mit viel Fußball und sind vor allem auch häufig beim FVE auf dem Sportplatz. Wie verbringst du aktuell deine Wochenenden?

Mars: Naja, ich habe vier Kinder, die alle gerade rund um die Uhr zuhause sind! Langeweile gibt´s da nicht, im Gegenteil: Die haben immer viele Ideen und manche davon lassen sich sogar umsetzen... Wir gehen viel raus, meist mit dem Rad, in alle Himmelsrichtungen, in alle Wälder, zu allen Flüssen, Brücken, Baustellen.... sauspannend!

 

FVE: Du bist im Trainerteam auch für die Fitness- und Athletikeinheiten verantwortlich und versuchst die Mannschaft immer fit zu halten, wie klappt das aktuell? Hast du Kontakt mit den Spielern und gibst Ihnen Tipps oder Ratschläge wie sie Ihre Fitness nicht komplett verlieren?

Mars: Tja, wir hatten 6 Wochen Winter(!)vorbereitung unter mäßigen Bedingungen - dann machst du kein Spiel und hast wieder Pause, das ist erst mal ein Brett. Zu Beginn der Corona-Zeit waren alle relativ vorsichtig, manche teilweise verunsichert, wie mit der Situation umzugehen ist. Wir Trainier haben uns dagegen entschieden, eine generelle Ansage zu machen, was jeder zu tun hat. Ich weiß, dass viele versuchen sich einigermaßen fit zu halten. Außerdem muss man ganz klar sagen: es gibt Wichtigeres als Fußball! Der Bund, das Land, die Verbände sagen nicht ohne Grund "bleib zuhause"!

 

FVE: Anschließend natürlich auch die Frage, wie hältst du dich aktuell fit ohne regelmäßiges Mannschaftstraining?

Mars: Der Ball fehlt! Der Ball fehlt!! Der Ball fehlt!!! Das ist das, was mir immer im Kopf rumschwirrt, wenn ich (so zwei Mal die Woche) laufen gehe. Manchmal zu zweit, manchmal mit meinen eigenen Kids. Außerdem immer mal wieder Stabis (auch so 1-2 x die Woche), wie ich es zeitlich schaffe.... der Ball fehlt! Der Ball fehlt!! Der Ball fehlt!!!

 

FVE: In den letzten Wochen wurde viel gemutmaßt wie es mit der aktuellen Saison im Amateurfußball weitergeht bzw. weitergehen soll. Wiele Möglichkeiten stehen im Raum - was wäre für dich die logischste Option?

Mars: Ich denke, dass diese Saison vorbei ist. Denkbar und fair fände ich, wenn Punkte von dieser Saison (evtl. über einen Quotienten) anteilig mit in die nächste Runde genommen werden. Wenn keiner absteigt, fände ich das ok, wenn keiner aufsteigt, fände ich das hart! Ich hoffe sehr für alle Beteiligten, dass die nächste Runde dann wieder einigermaßen pünktlich im Sommer losgehen kann!

 

FVE: Du gehörst innerhalb der Mannschaft ja schon zu den etwas Älteren und hast daher schon ein wenig mehr Lebenserfahrung als die jüngeren Spieler. Du hast bei deinen fußballerischen Stationen auch schon mehrere junge Talente gesehen und kennen gelernt. Hast du hier vielleicht einen Tipp für die jüngere Generation für ihre fußballerische Zukunft?

Mars: In Verbindung mit Talent sind die wichtigsten Attribute für eine gute fußballerische Zukunft meines Erachtens: Ehrgeiz, Selbstbewusstsein und Selbstreflexion. Heißt: einerseits straight den eigenen Weg gehen wollen, sich andererseits auch was sagen lassen und dabei immer Vollgas geben - hier eine gute Balance zu finden ist nicht immer einfach.

 

FVE: Abschließend die wichtigste Frage: Was vermisst du aktuell am meisten beim bzw. am FVE?

Mars: Die Menschen, die Stimmung in der Kabine, das Siegerbier!

 


Datum: Dienstag, den 05.05.2020